KMS schreibt Success Story mit BoschRexroth

Servopressen für Montagelinien: Mit smarten Subsystemen standardisieren

KMS Automation vereinheitlicht Press- und Fügeaufgaben in Montage- linien durch das Smart Function Kit Pressing. Das Ergebnis: weniger Komplexität im Maschinendesign, mehr Prozessqualität und eine kürzere Time-to-Market.

Für die Automobilindustrie gebaute Montagelinien sollen immer schneller geliefert werden und wenn möglich gleich die Qualitätssicherung mit abdecken. Das Maschinenbauunternehmen KMS Automation löst diese Herausforderung für das Aufgabenfeld Pressen und Fügen mit dem Smart Function Kit des langfristigen Partners Bosch Rexroth. Der erste Einsatz für das Subsystem: eine Montagestation zum Einpressen eines ca. 250 mm langen Rohres, das durch den Innenraum einer Aluminium-Ölwanne verläuft. Die zweite Anforderung: Erfassung und Weiterleitung der Prozessdaten zur Qualitätssicherung.

Servopressen für Montagelinien

Großer Zeitgewinn und mehr Produktivität

Die modulare Zusammensetzung des Smart Function Kit Pressing versetzt KMS Automation in die Lage, Anwendungen in einem breiten Kräftebereich von 2 bis 70 kN zu standardisieren und komplexe hydraulische Ausführungen zu vermeiden. Der Zeitgewinn ist erheblich: Das Subsystem wird rein digital ausgewählt, konfiguriert und bestellt. Nach der Lieferung im Paket mit vorinstallierter Bedienersoftware führt ein Software-Wizard vor Ort intuitiv durch die Einrichtung, wobei sich der Antrieb automatisch parametriert.

Die Prozessdefinition erfolgt visuell anhand vorbereiteter Drag & Drop Bausteine, die einfach aneinandergereiht und mit Parametern versehen werden. Für die Anbindung an die Liniensteuerung stehen passende Funktionsbausteine zur Verfügung. Monitoring-Features und vorbereitete Schnittstellen beschleunigen die Erfassung und Übertragung der Prozessdaten zur Qualitätssicherung und -dokumentation. Der große Vorteil der Elektromechanik: Sie ist präzise, fein regelbar und erlaubt verschiedene Geschwindigkeiten. Das erhöht nicht nur die Prozessqualität, sondern auch die Taktfrequenz.

Presseartikel herunterladen (PDF)

Schnelle Umsetzung einer Servopresse in einer Automotive Montagelinie inklusive Qualitätsdatenerfassung
Best-in-Class Hardware, intuitive Bediensoftware, einfach anwendbare Funktionsbausteine
  • Mechatronisches Gesamtpaket, vorinstallierte Bediensoftware
  • Inbetriebnahme-Wizard, grafisches Sequenzieren
  • Einfache Linienintegration, Datenerfassung und -übertragung
„Das vielseitige Subsystem aus einer Hand spart uns wertvolle Zeit – im Engineering, bei der Inbetriebnahme sowie in Einkauf und Service.“
Klaus Wurster, Geschäftsführer
Direkt nach oben